Stadttunnel Feldkirch: Auflageverfahren geendet

Vergangene Nacht um 0 Uhr hat das Auflageverfahren für den Stadttunnel Feldkirch geendet. Seit 26. Mai lagen in den Standortgemeinden Feldkirch und Frastanz sowie beim Land Vorarlberg die umfangreichen Unterlagen zur Einsicht auf.

Laut Arno Schwärzler vom Straßenbauamt haben etwa 40 Bürger diese Einsichtsmöglichkeit genutzt. Bei der Landesbehörde für Verkehrsrecht sind bis gestern Nachmittag rund 50 Stellungnahmen zum Stadttunnel eingegangen.

Derzeitige Variante beste Lösung für Feldkirch

Die geplante Variante war als beste Lösung von 15 Straßenoptionen hervorgegangen, die zwischen 2005 und 2008 unter dem Titel „Verkehrsplanung Feldkirch Süd“ untersucht worden waren. Sie sieht vier Tunnelarme und einen unterirdischen Kreisverkehr vor, der die vier Äste verbindet. Die Stadt Feldkirch, die Gemeinde Frastanz und das Land hatten der Umsetzung dieser Variante im Jahr 2009 grundsätzlich zugestimmt.

Größtes Bürgerbeteiligungsverfahren

Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP) spricht vom größten Bürgerbeteiligungsverfahren für ein Straßenprojekt in Vorarlberg. Die Auflagefrist wurde sogar von sechs auf acht Wochen verlängert.

Links: