Zahl der Lehrlinge ist leicht gesunken

52 Prozent der 15-Jährigen haben sich im Vorjahr für eine Lehre entschieden. Damit habe Vorarlberg die höchste Lehrlingsquote Österreichs, so die Wirtschaftskammer. Dennoch sinken die Zahlen, die Kammer will hier entgegenwirken.

Ende 2013 sind nach Angaben der Vorarlberger Wirtschaftskammer 7.785 Jugendliche in Vorarlberg in einem aufrechten Lehrverhältnis gestanden. Dazu kommen 122 Jugendliche, die eine sogenannte Teilqualifikation absoliveren. Im Vergleich zum Jahr 2012 ist die Lehrlingszahl um 2,4 Prozent gesunken.

Die Ursache für den Rückgang liege in der Demografie, so Christoph Jenny, Leiter der Lehrlingsstelle in der Wirtschaftskammer. Der Rückgang sei zwar schmerzlich, aber nicht überraschend, da die Entwicklung der Demografie in dieser Richtung vorhersehbar gewesen sei.

„Image der Lehre weiter heben“

Nun sei es wichtig, das Image der Lehre weiter zu heben, um den Trend sinkender Lehrlingszahlen rasch entgegenzuwirken, so Jenny. Es sei wichtig, neuen Zielgruppen die Karrierechance mit einer Lehre aufzuzeigen.

So sollen beispielsweise Mädchen stärker für neue Berufsfelder begeistert werden. Die Zahl der weiblichen Lehrlinge liegt nach Angaben der Wirtschaftskammer bei rund 36 Prozent, wohin gegen rund 68 Prozent der männlichen Jugendlichen eine Lehre absolvieren. Jenny sieht auch bei den Jugendlichen mit Migrationshintergrund ein großes Potential für Lehrlinge. Mit dem Ausbau der Berufsorientierung an den Pflichtschulen sollen die jungen Menschen für eine Lehre begeistert werden.

Link: