Blum errichtet neues Werk in Dornbirn

Der Beschlägehersteller Blum errichtet im Dornbirner Industriegebiet Wallenmahd ein neues Werk in Dornbirn. Das berichtet die Wirtschaftspresseagentur. Im neuen Werk soll die Stanzerei untergebracht werden. Baubeginn ist im Sommer 2015.

Blum Werk 8

Vogis/Blum

Das neue Werk soll beinahe gegenüber dem Werk 7 errichtet werden.

Der Beschlägehersteller Julius Blum GmbH steht erneut vor einer millionenschweren Investition im Raum Dornbirn. Denn nur wenige Jahre nach der Errichtung des Werkes 7 (Logistikzentrum) in Dornbirn-Wallenmahd plant das Höchster Unternehmen nunmehr die Errichtung des Werkes 8 ebenfalls in Dornbirn-Wallenmahd auf einem beinahe gegenüberliegenden Grundstück auf der anderen Seite der Landesstraße 190. Konkret befindet sich das für den Neubau vorgesehene mehr als 40.000 Quadratmeter große Grundstück zwischen dem ehemaligen Gutshof der Firma Fussenegger und dem Bahngleis. Das Blum-Werk 8 wird sich also in unmittelbarer Nachbarschaft der Vorarlberg-Zentrale der Handelskette Spar befinden.

Ausweitung des Lehrbetriebs

Bei der Firma Blum wurde der Kauf des 40.680 Quadratmeter großen Grundstückes in Dornbirn-Wallenmahd auf Anfrage der Wirtschaftspresseagentur.com bestätigt. Das Unternehmen plane dort die Errichtung eines Werkes, wo zukünftig die Stanzerei untergebracht werden soll. Durch den Bau kann der Lehrbetrieb mittelfristig auf 50 bis 60 Lehrstellen ausgeweitet werden.

Der Baubeginn sei für Sommer 2015 vorgesehen. Nähere Informationen zur Größe des Gebäudes, zum Investitionsvolumen sowie zu den geplanten Arbeitsplätzen wolle man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt geben, da man sich mitten in den Planungen befinde.

Einstimmiger Beschluss in Stadtvertretungssitzung

„Mit dem neuen Grundstück in Dornbirn sichern wir uns neue Flächen in einem industriellen Zukunftsgebiet, die wir für unsere langfristige Planung dringend benötigen“, erklärte Geschäftsführer Herbert Blum den strategischen Hintergrund für den Grundstückskauf. Blum beschäftigt allein in Vorarlberg mehr als 4.600 Mitarbeiter.

In der Dornbirner Stadtvertretungssitzung wurde der Grundstücksverkauf gestern Dienstag einstimmig beschlossen. Der Kaufvertrag für das Grundstück hat den Finanzausschuss der Stadt bereits am 6. Mai passiert.

Link: