Erneut Umsatzplus für Blum

Der Höchster Beschlägeerzeuger Blum hat im Geschäftsjahr 2012/2013 wieder ein Umsatzplus erzielt - diesmal waren es 4,4 Prozent mehr als im Jahr davor. Über 1,3 Milliarden Euro haben die weltweit 5.900 Mitarbeiter umgesetzt.

Zur Ertragssituation machte das Familienunternehmen am Donnerstag bei einer Bilanz-Pressekonferenz traditionell keine Angaben. Geschäftsführer Gerhard E. Blum sprach von einem „erfolgreichen Abschluss des Wirtschaftsjahres“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Gerhard Blum (Blum-Geschäftsführer); Beitrag von Elke Joham, Reinhard Mohr, Christina Lachner

50 Prozent des Umsatzes im EU-Raum generiert

Blum betonte, wie wichtig die internationale Marktverteilung für das Unternehmen sei. „Während wir in Westeuropa insgesamt eine flache Entwicklung des Umsatzes verzeichneten, haben sich alle anderen Marktregionen wie Osteuropa, Nordamerika und Asien positiv entwickelt“, erklärte Blum. 50 Prozent des Umsatzes wurden im EU-Raum generiert, 13 Prozent in den USA.

Zunehmend kurzfristige Aufträge

Die Fluktuation der Stahlpreise habe sich im vergangenen Wirtschaftsjahr etwas beruhigt, weiter verschärft habe sich hingegen die Kurzfristigkeit beim Auftragseingang. Man müsse daher eine sehr hohe Flexibilität in der Planung und in den Produktionsabteilungen an den Tag legen, so Blum. Weitere leichte Preissteigerungen beim Stahl seien zu erwarten.

Die Erweiterung des Werks 7 in Dorn-birn im Mai 2013

Julius Blum GmbH

Die Erweiterung des Werks 7 in Dornbirn im Mai 2013

Neues Logistikzentrum bis Mitte 2014

An Investitionen tätigte das Unternehmen 78,25 Mio. Euro, davon 65,67 Mio. Euro in Vorarlberg. So wurde etwa im Logistikzentrum von Blum in Dornbirn mit einer 26,8 Mio. Euro teuren Erweiterung begonnen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2014 geplant. In Vietnam wurde im vergangenen Wirtschaftsjahr eine Niederlassung eröffnet, in Mexiko wurden die Bauarbeiten für ein neues Büro- und Lagergebäude aufgenommen.

Blum: Prognosen für kommendes Jahr schwierig

Eine Prognose für das kommende Jahr sei schwierig, da die Vorhersagen in den diversen Marktregionen sehr unterschiedlich seien, sagte Blum. Man habe aber gute Voraussetzungen geschaffen, „um auch das Wirtschaftsjahr 2013/14 positiv zu gestalten“. Der Mitarbeiterstand der Blum-Gruppe stieg im Geschäftsjahr 2012/13 um 381 auf 5.907 an. In Vorarlberg, wo 4.473 Personen beim Unternehmen beschäftigt sind, kamen 250 neue Mitarbeiter hinzu.

Links: