Verhaltene Stimmung bei Handwerk und Gewerbe

Sehr verhalten ist die aktuelle Lage laut einer Umfrage in den Vorarlberger Handwerks- und Gewerbebetrieben. 18 Prozent beurteilen die Geschäftslage als „schlecht“, im Vorjahr waren es nur acht Prozent.

Routinemäßig werden Umfragen zur Konjunktur durchgeführt, nun wurden die Ergebnisse für das vierte Quartal 2013 veröffentlicht. 24 Betriebe beurteilen die Geschäftslage mit „gut“, im Vorjahr waren es noch 34 Prozent. 58 Prozent gaben die Bewertung „saisonüblich“, das ist gleich viel wie im Vorjahr.

„Tendenz neigt sich nach unten“

Selbst wenn man im Vorarlberg deutlich über dem Österreich-Durchschnitt liege, müsse man sich eingestehen, dass sich die Tendenz nach unten neigt, so Bernhard Feigl, Spartenobmann Gewerbe und Handwerk in der Vorarlberger Wirtschaftskammer. Man müsse die Vorarlberger Stärken noch besser erkennen und wahrnehmen. Er werde sich deshalb für eine Zukunftsinitiative für das Gewerbe und Handwerk einsetzen.

15 Prozent hoffen auf mehr Umsatz

Die Auftragseingänge beziehungsweise Umsätze sind in den ersten drei Quartalen des Vorjahres gegenüber 2012 wertmäßig um 1,5 Prozent gesunken.

Für das erste Quartal 2014 erwarten sich 15 Prozent der Betriebe steigende Auftragseingänge und Umsätze. Zehn Prozent der Unternehmen möchten ihren Beschäftigtenstand erhöhen.

Link: