Umstrittene Apotheke in Bezau eröffnet

Die geplante Apotheke in Bezau, die jahrelange für Diskussionen gesorgt hat, wird nächstes Frühjahr eröffnet. Sie soll direkt neben dem Gemeindeamt, in den Räumlichkeiten der ehemaligen Post, Platz finden, sagt Bürgermeister Georg Fröwis (ÖVP).

Die geplante Apotheke in Bezau hat jahrelang für Diskussionen gesorgt. Nach einer Berufung von zwei Hausärzten, haben die Behörden genau vor einem Jahr Grünes Licht gegeben. Die Apothekerin Sandra Hammerer hat die Konzession erhalten. Nun nimmt ihr Vorhaben Formen an. Es gebe sogar schon einen vorläufigen Eröffnungstermin. Im März soll die Apotheke erstmals ihre Türen öffnen.

Berechtigung für Hausapotheke fällt

Mit der Eröffnung dieser Apotheke fällt gleichzeitig die Berechtigung für Hausapotheken von praktischen Ärzte im Dorf. Für den Landarzt Heinz Schwarzmann trägt dies nicht nur finanzielle Einbußen von über 20 Prozent mit sich, sondern auch ein schwerwiegendes Nachwuchsproblem. So vertrete ihn sein Sohn derzeit zwar teilweise in der Praxis, ob er aber in einem kleinen Dorf mit Apotheke selbständig arbeiten will, sei nicht klar.

Für Schwarzmann ist eine Apotheke im ländlichen Raum eine Fehlentwicklung zum Leidwesen der Patienten. Ältere Personen müssten nach der Behandlung noch extra in die Apotheke fahren und können die Medikamente nicht gleich mitnehmen.

Fröwis versichert, eine für alle tragbare Lösung zu finden. Auch wenn ihm, wie es den Anschein macht, derzeit die Hände gebunden sind.

Kritik seitens der FPÖ

FPÖ-Gesundheitssprecher Kinz wertet die Apotheke in Bezau als Fehlentwicklung in der Gesundheitsversorgung. Gerade für ältere Patienten sei die direkte Medikamenten-Abgabe in der Ordination wichtig, so Kinz. Das System der Haus-Apotheken dürfe daher nicht gefährdet werden, heißt es in einer Aussendung.

Links: