Apotheke Bezau: Berufung eingelegt

Die Bezauer Gemeindeärzte Schwarzmann und Fink haben Berufung gegen den BH-Bescheid zur Eröffnung einer öffentlichen Apotheke in Bezau eingelegt. Laut BH Bregenz muss die ganze Sache nun vor den Unabhängigen Verwaltungssenat.

Es könnte wesentlich länger dauern, bis die öffentliche Apotheke in Bezau öffnen kann. Aufgrund der Berufung der Ärzte Heinz Schwarzmann und Jodok Fink geht die Angelegenheit jetzt vor den Unabhängigen Verwaltungssenat in Bregenz. Der muss laut Martin Vergeiner (Bezirkshauptmannschaft Bregenz) prüfen, ob die Berufung zulässig ist und - in weiterer Folge - ob auch der Bescheid der Bezirkshauptmannschaft juristisch korrekt ist. Das kann laut Vergeiner bis zu einem Jahr dauern.

Gemeindeärzte Spielen auf Zeit

Dass die Apotheke kommen wird, davon ist auch der Bezauer Gemeindearzt Heinz Schwarzmann überzeugt. Mit der Berufung wollen er und sein Kollege Jodok Fink lediglich auf Zeit spielen. Je länger die Angelegenheit dauere, umso länger seien die betriebenen Hausapotheken der beiden Ärzte nicht gefährdet.

Die Antragstellerin und künftige Apotheken-Betreiberin Sandra Hammerer nimmt die Berufung gelassen. Sie habe damit gerechnet. Der positive BH-Bescheid liege aber auf dem Tisch, so Hammerer. Bis er jetzt auch rechtskräftig wird, gehe es eben ein wenig länger. An ihren Plänen ändere das aber nichts.