Entsorgung von Pferdefleisch-Produkten

Die Rückrufaktion der Pferdefleisch-Produkte ist für den liechtensteinischen Nahrungsmittelhersteller „Hilcona“ eine Herausforderung. Man will die Nahrungsmittel nicht wegwerfen, doch Abnehmer für die Produkte finden sich kaum.

Nachdem in verschiedenen Produkten des Nahrungsmittelherstellers Pferdefleisch nachgewiesen wurde, hat „Hilcona“ eine umfassende Rückrufaktion gestartet. Die Produkte zurück zu holen, sei jedoch schwieriger als sie zu liefern, erläutert Hilcona-Marketingdirektor Robert Bastong. Man müsse darauf achten, die Kühlkette nicht zu unterbrechen, damit die Produkte nicht verderben.

Es stellt sich für den Betrieb auch die Frage, wohin mit Lebensmitteln, die trotz allem noch zum Verzehr geeignet sind. Sie sollen nicht auf dem Müll landen. „Hilcona“ will die Produkte nun verschenken. Die Konsumenten sollen dabei wissen, dass die Produkte etwas anderes enthalten als auf der Packung steht, so Bastong.

Links: