Bahnhof Ludesch wird ausgebaut

Die ÖBB starten mit dem Ausbau des Güterbahnhofs Ludesch. 12,8 Mio. Euro werden investiert. Die Fertigstellung ist im Dezember 2015 geplant. Zum ansässigen Fruchtsafthersteller und -abfüller wird das Verschubgleis verlegt.

Die ÖBB haben mit dem Ausbau des Güterbahnhofs Ludesch begonnen. Bis Ende 2015 sollen vier neue Abstellgleise, ein zusätzliches Verschubgleis sowie acht Weichen für den Verschub der Güterwaggons errichtet werden. Zusätzlich werde das Stammgleis des Fruchtsaftherstellers Rauch verlegt. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf 12,8 Mio. Euro, teilten die ÖBB am Samstag mit.

Gleis zum Getränkeproduzenten

Mit dem Ausbau des Güterbahnhofs in Ludesch soll vor allem die fehlende Infrastruktur für die Abwicklung des Frachtaufkommens der Firma Rauch errichtet werden. So können laut ÖBB künftig ganze Güterzüge am Bahnhof Ludesch zusammengestellt und abgefertigt werden. Das sei bisher nur am Bahnhof Bludenz möglich gewesen. Mit den neuen Gleisen entfalle weitestgehend der aufwendige Verschub in das fünf Kilometer entfernte Bludenz.

Verlängerung Bahnunterführung

Im Zuge des Bauprojektes wird die bestehende Personenunterführung verlängert. Dies soll garantieren, dass Verschubarbeiter den neuen Gleisbereich sicher betreten können, hieß es weiter. Auf den laufenden Bahnverkehr hätten die Arbeiten vorerst keine Auswirkungen.

Link: