Bahn wird um 340 Mio. Euro ausgebaut

Das Land Vorarlberg und die ÖBB werden über 340 Millionen Euro in den Ausbau der Bahn investieren. Zwei Projekte sind der Ausbau des Güterbahnhofs in Ludesch und des Containerterminals im Güterbahnhof Wolfurt.

Im ÖBB-Rahmenplan für die Jahre 2014 bis 2019 stehen weitere wichtige Bauprojekte um rund 340 Mio. Euro auf dem Programm. Zwei Projekte von zentraler Bedeutung sind dabei der Ausbau des Güterbahnhofs Ludesch und der Ausbau des Containerterminals im Güterbahnhof Wolfurt. Der Rahmenplan für die Jahre 2014 bis 2019 wurde am Donnerstag präsentiert. Die Investitionen seien wesentlich für die Wirtschaftsentwicklung und den Standort Vorarlberg, wurde betont.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Beitrag von Robert Rader

Kapazitäten werden verdoppelt

66 Mio. Euro werden in den Güterbahnhof Wolfurt investiert. Durch den Ausbau des Terminals werden die Kapazitäten mehr als verdoppelt, und dadurch können grüne Güterverkehrsreserven für die Transportwirtschaft von morgen geschaffen werden, so Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Die Spatenstiche für Wolfurt und Ludesch sollen noch heuer stattfinden.

Je besser das Angebot und je höher Qualität und Komfort, desto mehr Menschen werden sich im Alltag für Bus und Bahn entscheiden, so Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP). Insgesamt stellt das Land Vorarlberg im laufenden Jahr für den Personennahverkehr 30,7 Millionen Euro zur Verfügung, das ist eine Steigerung von rund zehn Prozent gegenüber dem Jahr 2013. Die Projekte finanzieren Land und ÖBB gemeinsam.

Weiterer Ausbau

Weitere Bahninvestitionen betreffen Umbaumaßnahmen an den Bahnhöfen Hohenems (Investitionskosten 34 Millionen Euro, Fertigstellung 2016), Rankweil (32 Millionen Euro, Fertigstellung 2018) und Götzis (14 Millionen Euro, Baubeginn 2016, geplante Fertigstellung 2018). Für den Ausbau der Strecke Lauterach – St. Margrethen (einschließlich der Bahnhöfe und Haltestellen) sind gut 170 Millionen Euro budgetiert. Darin enthalten ist die 2013 fertiggestellte Rheinbrücke. Geplante Fertigstellung ist 2020. Für den Teilausbau der Strecke Feldkirch – Liechtenstein (mit einer Haltestelle in Tosters) sind rund fünf Millionen Euro vorgesehen.