Riesige Keramikfigur im Kunstraum

„Engel über Licht und Schatten“. So nennt Elmar Trenkwalder seine riesige Keramikfigur, die ab dem 13. September im Kunstraum in Dornbirn zu sehen ist.

Fünfzehn Tonnen Ton hat der Künstler Elmar Trenkwalder zu Gesichtern, Pflanzen und Tierköpfen geformt und zu einer Art Altar zusammengebaut.

Da es keinen Brennofen für eine sieben Meter hohe und elf Meter lange Skulptur nicht gibt, wurde das Werk aus über siebzig Einzelelementen direkt im Kunstraum zusammengebaut, eine große Herausforderung für den Künstler Elmar Trenkwalder.

Die Skulptur lässt laut Kuratorin Herta Pümpel Assoziationen zu einer romanischen Kathedrale oder einem indischen Tempel zu. Das Kunstwerk wurde zwar für den Kunstraum Dornbirn konzeptioniert - soll aber letztendlich als Galerieobjekt an ein großes Museum verkauft werden, so der Direktor des Kunstraums, Thomas Häusle.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Engel über Licht und Schatten“ - Die riesige Keramikskulptur von Elmar Trenkwalder ist ab dem 13. September im Kunsthaus in Dornbirn zu sehen.

Beitrag von Ingrid Bertel, Alexander Roschanek und Klaus Feurstein