Bagger wird mit Satellitenunterstützung gesteuert

Derzeit wird die Straße von Stuben zur Alpe Rauz ausgebaut. Das ist ein sehr anspruchsvolles Straßenbauprojekt. Und mit Satellitenunterstützung schafft es da ein 40-Tonnen-Bagger, auf wenige Zentimeter genau zu arbeiten.

Vorarlbergs größtes Straßenbauprojekt wird derzeit am Arlberg umgesetzt. Mehr als 9 Millionen Euro investiert das Land in die neue Trasse von Stuben zur Alpe Rauz. Technisch ist das Projekt ohnehin eine besondere Herausforderung - die labilen Gesteinsmassen, die enge Straßenführung und die unwirtliche Höhe machen es noch schwieriger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Bernhard Stadler, Ernst Wagner und Gernot Kutzer. Sie sehen Vermesser René Haslinger, Jürgen Schmidt aus Sachsen, Manfred Plattner, Gebietsleiter bei Gebr. HAIDER Bau, und Jürgen Schmidt, Baggerfahrer. V heute, 8.1.15.

Baggerfahrer braucht es auch weiterhin

Satelittenkontrolle von Flugzeugen oder Überland-Lastwagen sind heute schon an der Tagesordnung, und immer mehr das gilt auch für Baumaschinen. Während sich draußen Bagger, Bohrer und Lastwagen koordiniert durch die Landschaft arbeiten, sorgt René Haslinger als Mastermind für die Zentimeter genaue Einhaltung der Grabungsarbeiten. Er ist Herr über das satellitenunterstützte dreidimensionale Maschinensteuerungssystem. Überall am Bagger, von der Schaufel über den Greifarm bis zum hinteren Motorenbereich, sind Messsensoren angebracht.

Bei all der Hightech braucht der Baggerfahrer um seinen Job trotzdem nicht zu fürchten. Die neue Technik bringt sicher enorme Dynamik in die Branche, echte Handarbeit kann trotzdem nur bedingt ersetzt werden.