Erstmals Frau an der Spitze in Rankweil

Rankweil hat zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Frau als Gemeindechefin. Die Gemeindevertretung hat Montagabend wie erwartet die Juristin Katharina Wöß-Krall (ÖVP) zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Sie tritt in die Fußstapfen von Martin Summer (ÖVP).

Die 41-jährige Rankweilerin konnte im ersten Wahlgang die notwendige Mehrheit für sich verbuchen und erhielt 32 von 33 Stimmen (eine Stimme ungültig). Wöß-Krall behält ihr Mandat im Gemeindevorstand und bleibt weiterhin Obfrau des Ausschusses für Gesellschaft und Soziales.

Rankweil bekommt erste Bürgermeisterin

Katharina Wöß-Krall ist zur ersten Bürgermeisterin von Rankweil gewählt worden. Ihr Vorgänger hat sich aus persönlichen Gründen entschlossen, aus dem Amt vorzeitig auszuscheiden.

Zentrum neu gestalten

Katharina Wöß-Krall hat ein schon lange anstehendes Projekt von ihrem Vorgänger geerbt. Unter ihrer Führung soll die verkehrsreiche Ringstraße, die sich durchs Ortszentrum schlängelt, endlich neu gestaltet werden - mehr dazu in Wöß-Krall setzt auf angestammte Themen.

neue Spitze in Rankweil.Von links nach rechts:Vizebürgermeister Andreas Prenn, Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall, ehemaliger Bürgermeister Martin Summer

Dietmar Mathis

Vizebürgermeister Andreas Prenn, Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall und ihr Amtsvorgänger Martin Summer

Das Zentrum neu zu beleben hat für viele Rankweiler absolute Priorität. Wie die neue Bürgermeisterin erklärt, sind nun alle Grundstückskäufe abgeschlossen. Einige Nachbarn hätten sich ebenfalls angeschlossen, sodass man nun sogar über eine größere Fläche verfüge. „Jetzt hoffen wir, dass es ein schönes Projekt wird,“ sagt Wöß-Krall.

Neue Bürgermeisterin von Rankweil Katharina Wöß-Krall

ORF

Die neue Bürgermeisterin Wöß-Krall bei ihrer Ansprache

Wöß-Krall will ihre Funktion als Bürgermeisterin auch nutzen, um ein Vorbild für Frauen zu sein, die sich überlegen, in die Politik einzusteigen. Es sei eine Herausforderung, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Alle Fraktionen im Gemeindevorstand loben die Juristin als kompetente Sachpolitikerin.

Neue Vizebürgermeister Andreas Prenn

Zum Vizebürgermeister gewählt wurde Andreas Prenn (Rankweiler Volkspartei) mit 22 von 33 Stimmen Stimmen. Er setzte sich damit gegen seine Gegenkandidaten Christoph Metzler vom Grünen Forum Rankweil durch, der elf Stimmen erhielt.

Vinomnasaal Rankweil

ORF

Die Sitzung fand im Vinomnasaal im Beisein von 200 Festgästen statt.

Der langjährige Leiter der Supro – Werkstatt für Suchtprophylaxe ist seit 2015 Gemeinderat für den Bereich Bildung und Familie. Prenn will als Vizebürgermeister weiterhin seinen Fokus auf eben diesen Themenbereich setzen. Der 57-Jährige möchte zudem mit Wöß-Krall an einem Strang ziehen und das gute Miteinander aller fördern.

Summer geht ins Landhaus

Der bisherige Bürgermeister Martin Summer ist aus persönlichen Gründen nach elf Jahren Amtszeit zurückgetreten - mehr dazu in Rankweiler Bürgermeister Summer tritt zurück. Für ihn war jetzt der ideale Zeitpunkt, sagt Summer, der Abschied fällt ihm leicht. Er wollte die Möglichkeit, auf seine alte Stelle im Amt der Landesregierung zurückkommen zu können, nicht entgehen lassen. „Ich habe eine ausgezeichnete Nachfolgerin und da sind die Zeichen günstig für einen Wechsel,“ sagt Summer.