Jeder vierte Schüler will ins Gymnasium

Bei den Schulanmeldungen setzt sich der Trend der vergangenen Jahre auch heuer fort: Etwa ein Viertel der Schüler hat sich für ein Gymnasium angemeldet, drei Viertel für eine Mittelschule.

In den Vorarlberger Volksschulen gibt es aktuell 3.857 Viertklässler. Exakt 999 davon haben sich in diesem Jahr für den Wechsel in eine allgemeinbildende höhere Schule angemeldet - also ein Gymnasium. Die verbleibenden 2.858 Volksschüler werden künftig eine Mittelschule besuchen.

Prozentuell gesehen bleibt somit alles beim Alten, sagt Andreas Kappaurer, der Pädagogische Leiter der Bildungsdirektion: „Wir hatten vor zwei Jahren 26 Prozent im Gymnasium, im vergangenen Jahr 26,7 und heuer sind es wiederum 26 Prozent, die ins Gymnasium aufgenommen wurden.“

Großer Andrang am Gymnasium Lustenau

Einen besonders großen Andrang hat heuer das Bundesgymnasium Lustenau verzeichnet. Dort hat es laut Kappaurer überraschend viele Anmeldungen gegeben: „Sehr viele ganz gute Schüler haben sich angemeldet und die Direktorin hatte doch erhebliche Schwierigkeiten auszuwählen.“ Für die Schüler, die keinen Platz in Lustenau erhalten haben, sind dann andere Schulen gesucht und gefunden worden.

Zudem wechseln 4.056 Schülerinnen und Schüler von der achten in die neunte Schulstufe. Etwa ein Viertel besucht zukünftig eine Polytechnische Schule oder eine einjährige Fachhochschule, 522 haben sich für die AHS-Langform entschieden und 416 für das Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG). 463 gehen in die HTL, 445 in eine HAK, 422 in eine HLW und 267 in eine Fachschule. 130 Schülerinnen und Schüler sind noch nicht zugewiesen.