Das große Warten auf Schnee

Grüne Hänge statt weiße Pisten. So präsentieren sich die meisten Skigebiete im Land. Aber die Hoffnung ist groß, dass an diesem Wochenende der ersehnte Schnee kommt und die Wintersaison zumindest mancherorts starten kann. Unser Lokalaugenschein zeigt, welche Lifte aufmachen.

Das zweite Dezemberwochenende steht vor der Tür und damit steigt die Hoffnung der Skifahrer auf geöffnete Skigebiete. Auf Grund der warmen Temperaturen war es in den Skigebieten nicht möglich, ausreichend Schnee zu produzieren, und so sind nur wenige Anlagen offen. Alle warten jetzt auf Hilfe von oben.

Schneesituation in den Skigebiete

Die größeren Skigebiete wie Arlberg und Montafon hoffen auf die angekündigten Schneefälle und sinkenden Temperaturen am Wochenende. Skifahren ist derzeit nur beschränkt in gewissen Gebieten möglich.

Für das kommende Wochenende ist bis zu ein Meter Neuschnee für den Arlberg vorhergesagt.

Von Mellau bis Schoppernau

In Mellau steht nicht nur die Zubringerbahn auf die Rossstelle still, auch die Schneekanonen haben derzeit noch Pause. Die Temperaturen waren zu hoch, um die Beschneiungsanlagen hochzufahren. Das könnte sich am Samstag ändern, sagt Betriebsleiter der Bergbahnen Mellau Christian Beer in Bezug auf die Wetterprognosen.

Im angrenzenden Skigebiet Damüls ist Skifahren auf einer Anlage möglich. Wenn am Wochenende ausreichend Schnee fällt, sollen die Skigebietsverbindung aufgehen und schrittweise alle Anlagen in Betrieb gehen.

Schigebiete mit wenig Schnee

ORF

Sessellift Jägeralp in Warth

Auf den schon beschneiten Pisten in Warth sind die Pistengeräte im Dauereinsatz, um den Saisonstart am Freitag sicherzustellen. Im Laufe der nächsten Woche sollen - je nach Schneelage - immer mehr Anlagen in Betrieb gehen.

Prognosen

Die jeweiligen Wetterprognosen für die Ski-Wochenenden finden Sie jeden Donnerstag aktuell in Das ORF-Vorarlberg-Skiwetter.

In Lech ist unter anderen der Lift auf dem Schlegelkopf in Betrieb. Vereinzelte Skifahrer nutzen am Donnerstag bereits das Angebot. Auch hier heißt es: Wenn der Schnee am Wochenende kommt, sind in wenigen Tagen weitere Lifte geöffnet.

Im Klostertal stehen die Lifte noch. Es ist zu warm für künstliche Bescheiung.

Schigebiete mit wenig Schnee

ORF

Im Montafon dagegen bringt die Zamang Bahn schon die ganze Woche über Skifahrer ins Skigebiet Hochjoch. Dort laufen die Panoramabahn und der Sebliga-Lift. Ab Samstag gehen weitere Bahnen im gesamten Skigebiet der Silvretta Montafon in Betrieb.

Gargellen starte Freitag in die Saison und am Golm können die Skifahrer am 14. Dezember ihre ersten Schwünge ziehen.
Und am 15. Dezember plant der Diedamskopf sein Ski-Opening.
Alle Skigebiete hoffen jetzt, dass die angekündigten Schneefälle und der angekündigte Temperatursturz kommen.

Schigebiete mit wenig Schnee

ORF

Die Schneekanonen in Mellau können nicht laufen, weil es bisher zu warm war.

Wintersaison Start

  • Lech/Zürs und Hochjoch: einige Lifte laufen bereits, weitere im Gebiet Silvretta Montafon folgen am Wochenende
  • Gargellen, Warth und Damüls: Lifte laufen ab Freitag, 07.12.
  • Golm, Sonnenkopf, und Brandnertal: 14.12.
  • Diedamskopf 15.12.
    Alle anderen hoffen in der kommenden Woche starten zu können.
Schigebiete mit wenig Schnee

ORF

Am Hochjoch

Links: