Das sind Vorarlbergs kühlste Kirchen

Eine originelle Idee, Menschen in die Vorarlberger Kirchen einzuladen, hat die Diözese Feldkirch: In Zusammenarbeit mit den Mesnern hat sie quasi als Frischeoasen in der Hitze eine Landkarte der kühlsten Sakralgebäude in Vorarlberg erstellt.

In insgesamt 24 Kirchen verteilt über ganz Vorarlberg haben Mesner in den vergangenen Tagen die Temperatur gemessen. Diese Messungen wurden dann in eine virtuelle Karte übertragen und sind im Internet abrufbar. Die Rangliste der kühlsten Kirchen führt die zukünftige Basilika in Bildstein mit 15 Grad Celsius an. Aber auch in Kirchen in Dornbirn, Laterns, Bürs und vielen weiteren Orten bleibt die Temperatur trotz der Hitze im Freien bei angenehmen 20 Grad, teilte die Diözese am Dienstag mit.

Für die Auszeit in der kühlen Oase empfiehlt die Diözese: „Den Blick schweifen lassen, hinsetzen, in einem Buch blättern, die Gedanken von der Leine lassen - und auch ein kurzes Gebet ist nicht verboten.“