18 Straßen-Dealer festgenommen

Die Polizei ist in den letzten Wochen gezielt gegen den Drogenhandel auf Vorarlbergs Straßen vorgegangen. Bei verdeckten Ermittlungen im großen Stil konnten 18 Drogendealer festgenommen werden.

Im Juni führte das Landeskriminalamt Vorarlberg mit Unterstützung aus Tirol und Salzburg verdeckte Ermittlungen über mehrere Tage durch, täglich waren bis zu 30 Beamte im Einsatz. Vor allem in den größeren Städten wurden öffentliche Plätze observiert.

Laut Polizei handelt es sich bei den Festgenommenen um acht österreichische Staatsbürger und zehn Personen mit anderer Staatszugehörigkeit. Vier Personen davon waren Asylwerber, zwei Personen Konventionsflüchtlinge. Vier Festgenommene wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Insgesamt gab es 33 Anzeigen. Sichergestellt wurden unter anderem Marihuana, Cannabis-Harz, Suchtgiftutensilien und auch eine verbotene Waffe. Die Taten fanden in Bludenz (Bahnhof), Bregenz (Bahnhof und Seeanlagen), Dornbirn (Bahnhof) und Feldkirch (Sparkassenplatz) statt.

Weitere Aktionen angekündigt

Die Polizei hat bereits angekündigt, in den nächsten Wochen und Monaten weiter gezielt gegen Drogendealer vorzugehen. Wahrnehmungen zu möglichen Suchtgiftgeschäften können jederzeit bei der Polizei gemeldet werden.