Ölz-Erweiterung in Dornbirn fix

Nach jahrelangen Diskussionen ist es nun fix: Die Großbäckerei Ölz wird den bestehenden Standort Dornbirn Wallenmahd erweitern. Der Kaufvertrag für das 1,4 ha große Nachbargrundstück sei bereits unterschrieben. Die Pläne in Weiler sind damit vom Tisch.

Die lange Suche nach einem geeigneten Grundstück ist nun beendet: Anstatt an einem anderen Standort zu bauen, wird die Industriebäckerei in Dornbirn ihren Standort im Wallenmahd erweitern. Der Kauf der Erweiterungsfläche sei eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft, sagt Geschäftsführer Bernhard Ölz in einer Aussendung. Noch dieses Jahr sollen die Vorbereitungen für den Baustart beginnen. Die Fertigstellung ist für 2021 geplant.

Ölz erweitert in Dornbirn

Für Meisterbäcker Ölz ist die Suche nach einem Grundstück vorerst zu Ende - die Firma wird in Dornbirn bleiben.

Die Großbäckerei Ölz wollte eigentlich zuerst in der Gemeinde Weiler einen neuen Produktionsstandort errichten. Das Werk sollte in einer bisherigen Landesgrünzone gebaut werden, was zu einer landesweiten Diskussion führte und auch zu einem Politikum wurde - mehr dazu in Kritik an geplanter Ölz-Ansiedlung nimmt zu (vorarlberg.ORF.at; 22.11.2016).

Ölz Bäckerei in Wallenmahd in Dornbirn

Ölz

Ölz sichert sich Nachbargrundstück und erweitert die bestehende Bäckerei in Dornbirn Wallenmahd

Die größte Bäckerei Österreichs erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von 202,8 Mio. Euro. Der Exportanteil liegt bei 48 Prozent. Die umsatzstärkten Exportmärkte sind laut Ölz Deutschland und die Schweiz.

Weiler hat neue Interessenten für Betriebsgebiet

Nachdem sich Ölz nicht in Weiler ansiedelt, interessieren sich andere Firmen für das Grundstück im Oberland. Der Weiler Bürgermeister Dietmar Summer sagt, dass bereits mehrere kleine, aber auch größere Betriebe bei ihm angefragt hätten. Die Grünzone am Rande des bestehenden Betriebsgebietes kann nur umgewidmet werden, wenn die Raumplanungsbehörde zustimmt.

Summer hofft, dass die umliegenden Gemeinden einem interkommunalen Betriebsgebiet in Weiler zustimmen. Derzeit würden diesbezüglich Gespräche stattfinden. Laut Summer ist Weiler im Moment finanziell stark benachteiligt und braucht dringend mehr Steuereinnahmen durch Firmenansiedelungen.

Links: