Hypo sucht Nachfolger für Grahammer

Die Hypo Vorarlberg hat am Dienstag mit der Suche nach einem Nachfolger für den im Dezember scheidenden Vorstandsvorsitzenden der Bank, Michael Grahammer, begonnen. Auch die weitere Handhabung von Offshore-Geschäften wird überdacht.

Der Aufsichtsrat der Hypo Vorarlberg besprach die Vorgehensweise zur Nachbesetzung am Dienstag in einer außerordentlichen Sitzung. Die Stelle soll spätestens Ende 2016 wieder besetzt sein.

Heißes Eisen Offshore-Geschäfte

Auch die Handhabung von Offshore-Geschäften war Thema bei der Sitzung. Wie bereits angekündigt, erteilte der Aufsichtsrat am Dienstag dem Vorstand den Auftrag, das umstrittene Offshore-Geschäft bis zur nächsten Aufsichtsratssitzung zu segmentieren. Bis dahin soll auch eine klare Empfehlung erarbeitet werden, welche Teilsegmente stillgelegt und welche fortgeführt werden sollen. Ein genauer Termin für die nächste Sitzung sei noch nicht fixiert. Bis zum Sommer werde die Sache aber jedenfalls über die Bühne gehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aufsichtsratssitzung bei der Hypo

In einem Beitrag von Jürgen Sebö, Holger Weitze und Christina Lachner: Landesstatthalter und Hypo-Aufsichtsrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP).

Man werde sich nochmals eingehend mit der Thematik beschäftigen, verschiedene Arten von Offshore-Geschäften aufzeigen - und dann werde das Management gemeinsam mit den Eigentümern entscheiden, in welchen Bereichen man in Zukunft tätig sein will und in welchen nicht, so Landesstatthalter und Hypo-Aufsichtsrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP). Das Thema Offshore-Geschäfte sorgte in jüngster Zeit für einigen Wirbel. Mehr dazu in ÖVP uneinig über Offshore-Geschäfte der Hypo.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Peter Metzler im Gespräch mit Karlheinz Rüdisser (ÖVP)

Überraschender Rücktritt vergangene Woche

Grahammer hatte vergangene Woche überraschend seinen Rücktritt erklärt, nachdem bekanntgeworden war, dass die Hypo Vorarlberg in den Panama-Papers aufscheint. Schlussendlich sei die mediale Vorverurteilung der Hypo Vorarlberg und seiner Person ausschlaggebend gewesen, diesen Schritt zu setzen, so Grahammer. Auch nach seinem Rückzug betonte der Bankenchef stets, nicht an der Rechtmäßigkeit der Geschäfte der Hypo-Landesbank zu zweifeln. Mehr dazu in Hypo-Vorstand Grahammer tritt zurück.

Link: