Hypo-Vorstand Grahammer tritt zurück

Der Vorstandsvorsitzende der Hypo-Landesbank Vorarlberg, Michael Grahammer, hat seinen Rücktritt angekündigt. Das sei kein Schuldeingeständnis, sagt er gegenüber dem ORF Vorarlberg. Die Hypo ist mehrfach in den Panama-Papers aufgetaucht.

Grahammer hat am Mittwochabend den Aufsichtsratsvorsitzenden der Hypo-Landesbank, Jodok Simma, über seinen geplanten Rücktritt informiert. Er habe die Entscheidung schon länger mit sich herumgetragen, weil es in den letzten 15 Monaten einfach teilweise Entwicklungen gegeben habe, die sehr belastend gewesen seien, sagt Grahammer am Donnerstagmorgen im ORF Vorarlberg-Interview.

„Eine sehr persönliche Entscheidung“

„Letzten Endes hat mich die mediale Diskussion um die Panama-Papers dazu veranlasst, dass ich meinen Rücktritt beschlossen und am Mittwoch bekannt gegeben habe“, sagt Grahammer. Es sei kein Schuldeingeständnis, sondern eine sehr persönliche Entscheidung.

„Ich glaube, die mediale Diskussion und die teilweise auch wirklich sehr unsachliche Diskussion der letzten Tage ist ein nachvollziehbarer Grund für meinen Rücktritt“, so Grahammer. Er spricht von einer „medialen Vorverurteilung“ der Hypo Vorarlberg und seiner Person.

„Zu keiner Zeit Gesetze oder Sanktionen verletzt“

Seine Entscheidung habe in keinster Weise damit zu tun, dass die Mitarbeiter der Bank nicht korrekt gearbeitet hätten.

„Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Bank zu keiner Zeit Gesetze oder Sanktionen verletzt hat“, wird Grahammer in einer Aussendung der Hypo Vorarlberg am Donnerstagmorgen zitiert. Die Mitarbeiter hätten es nicht verdient, in den Medien so dargestellt zu werden.

Kein sofortiger Rücktritt

Er werde der Hypo Vorarlberg sicher noch einige Zeit zur Verfügung stehen und dafür sorgen, dass es einen kontinuierlichen Übergang gibt, sagt Grahammer. Dazu sei er der Bank und den Mitarbeitern moralisch verpflichtet. Bis Ende des Jahres will er seine Funktion zurücklegen. Grahammer ist seit 2004 im Vorstand der Hypo Vorarlberg, im Jahr 2012 hat der den Vorstandsvorsitz übernommen.

Nach dem Rücktritt von Grahammer sagt Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), dass er diesen Schritt bedauert. Jetzt müsse die personelle Neubesetzung geklärt und der Blick nach vorne gerichtet werden - mehr dazu in Wallner bedauert Rücktritt von Hypo-Chef

Kontrollausschuss startet

Am Sonntagabend war publik geworden, dass zumindest 20 Offshore-Gesellschaften Konten bei der Hypo Vorarlberg unterhielten, für weitere 30 Verbindungen soll es valide Hinweise geben. Darunter soll sich auch eine Firma befinden, die dem russischen Oligarchen Gennadi Timtschenko zugerechnet wird.

Alle Informationen zu den Panama-Papers bei ORF.at

Wenige Tage nach der Enthüllung der Offshore-Geschäfte der Hypo Vorarlberg trat der Kontrollausschuss des Landtags am Donnerstag zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Es ging unter anderem um die Frage, wie viele dieser Geschäfte die Bank unterhalten hat - mehr dazu in Offshore-Geschäfte werden genauer definiert.

Links: