Postamt Feldkirch Innenstadt vor Schließung

Das Postamt-Sterben in Vorarlberg geht weiter: Im November soll auch die Filiale in der Feldkircher Innenstadt geschlossen werden. Die Post AG hat einen entsprechenden Antrag bei der Regulierungsbehörde gestellt.

Jetzt wird drei Monate geprüft, ob der Antrag genehmigt wird. In der Post AG geht man davon aus, dass die Behörde den vorgelegten Zahlen folgen wird. Das Postamt schreibe seit drei Jahren negative Zahlen, Aussicht auf Besserung besteht laut Post-Pressesprecher Michael Homola keine. Die Post suche diesmal keinen Postpartner, das nächste Postamt am Bahnhof sei schließlich nur 900 Meter entfernt. Und verfüge zudem über Parkplätze.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aus für Postamt in Feldkirch

Am Montag ist bekannt geworden, dass die nächste Postfiliale zur Schließung angemeldet worden ist. Als Grund gibt die Post „rote Zahlen“ an.

Die SPÖ kritisiert die geplante Schließung Dadurch würde die Infrastruktur der Stadt großen Schaden erleiden, so SPÖ-Stadtvertreterin Brigitte Baschny. Sie fordert Bürgermeister Wilfried Berchtold (ÖVP) auf, sich für das Weiterbestehen des Postamtes einzusetzen. Es könne nicht sein, dass eine Stadt mit über 30.000 Einwohner nur ein Postamt habe.

Inzwischen meldete sich Vizebürgermeisterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) zu Wort. Der Schließungsantrag komme überraschend, die Schließung stehe aber seit längerem im Raum. Die Post habe lediglich in einer Art Standard-Brief über die neue Entwicklung informiert. Es sollen noch Gespräche mit der Post stattfinden.

Vier Postmitarbeiter sind vom Aus betroffen. Für die Postgewerkschaft ist die geplante Schließung nicht nachvollziehbar: Post-Gewerkschafter Franz Mähr führt die hohe Kundenfrequenz ins Treffen. Generell habe die BAWAG/PSK österreichweit den höchsten Anteil im Geldverkehr, darüber hinaus sei die Telekom Exklusivanbieter im Handygeschäft.

Nur mehr 17 Postämter übrig

Als Grund für die Entscheidung sieht Mähr, dass die BAWAG von Feldkirch wegziehen und die Post nachziehen wolle. Er gehe aber davon aus, dass es wie bei den 70 vorangegangenen Schließungen auch dieses Mal ein positives Ende für den einzelnen Postmitarbeiter geben werde. Die Stadt Feldkirch hat im Verfahren Parteistellung und lässt wissen, dass man sich in Gesprächen befinde. Schließt das Postamt in Feldkirch im November, gibt es landesweit nur mehr 17 Filialen, drei davon in Dornbirn.