Grüne kritisieren Ende der AIDS-Hilfe

Die AIDS-Hilfe-Beratungsstelle in Vorarlberg soll nach einem Beschluss des Gesundheitsministeriums Ende 2015 geschlossen werden. Die Grünen wollen das nicht hinnehmen. Das Land Vorarlberg reagiert.

Heftige Kritik kommt von den Grünen: Eine wichtige Institution dürfe nicht eingespart werden. Das sei inakzeptabel. ÖVP- Gesundheitslandesrat Christian Bernhard reagiert prompt: Die AIDS-Hilfe-Beratungsstelle in Vorarlberg werde mit Eischränkungen erhalten bleiben, versichert Bernhard. Zwei Drittel wurden bisher vom Bund finanziert. Die Gesamtkosten von etwa 300.000 Euro könne das Land nicht zusätzlich übernehmen.

Die Strukturen werden überdacht und möglicherweise neu aufgebaut. Sicher sei aber, dass anonyme AIDS-Tests weiterhin in Vorarlberg gemacht werden. Niemand fahre dafür nach Tirol, so Bernhard. Auch eine Kooperation mit der Tiroler Beratungsstelle werde überlegt. Im September finden Gespräche mit der AIDS-Hilfe statt, um eine Fortführung zu beraten.

Link: