Jugendsport-Festival in Tschagguns eröffnet

Am Sonntag ist in Tschagguns das 12. Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) eröffnet worden. Mehrere hochrangige Politiker und ehemalige Sportgrößen befanden sich unter den rund 5.000 Gästen der Eröffnungsfeier.

Für die mehr als 900 Sportler aus 45 Nationen legte Snowboarder Xaver Kuster aus Höchst den olympischen Eid ab. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Bundespräsident Heinz Fischer sprachen die Eröffnungsworte. Österreichs Fahne wurde von Langläuferin Barbara Walchhofer getragen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Karin Stecher, Günter Assmann und Hans Hammer. Sie sehen Mitinitiator Siegmund Stemer, Sabine Krause aus Konstanz, Freiwillige Helferin Christine Bereuter, Alessandra Pomadin aus Italien, Schüler Maximilian Seger, Bundespräsident Heinz Fischer und Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein.

Eröffnung vor prominenten Gästen

Auch der Liechtensteiner Regierungschef Adrian Hasler, Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sowie die Sportminister der beiden Veranstalterländer, Marlies Amann-Marxer und Gerald Klug, wohnten der Zeremonie im Montafon Nordic Sportzentrum bei. Die ehemaligen Sportstars Anita Wachter, Toni Innauer, Marco Büchel, Hubert Strolz, Elisabeth Max-Theurer und Andrea Tagwerker ließen sich die Feier ebenfalls nicht entgehen. Bis am kommenden Freitag werden in Vorarlberg und Liechtenstein 29 Medaillen-Entscheidungen in acht Wintersportarten ausgetragen.

Links: