Land fördert Forschung der Textilindustrie

Mit insgesamt mehr als 20 Millionen Euro fördert das Land im nächsten Jahr die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Vorarlberger Textilindustrie. Im Rahmen der „Smart Textiles Plattform“ sind rund 50 Vorarlberger Textil-Unternehmen vernetzt und beteiligen sich gemeinsam an Forschungsprojekten.

Auch wenn die Zeit der großen Textil-Firmen in Vorarlberg vorbei ist, punktet die Textilindustrie im Land heute mit innovativen Technologien und ist in diesem Bereich österreichweit führend. In den Textilfirmen von heute geht es nicht nur mehr um Kleidung, sondern auch um die Verwendung von Textilien im Auto- und Flugzeugbau und im Pflegebereich bis hin zur Entwicklung von neuen Baustoffen wie Textil-Beton.

Im Rahmen der Smart Textiles Plattform sind viele dieser kleinen Nischen-Unternehmen vernetzt und beteiligen sich an gemeinsamen Forschungsprojekten. Bisher hat den größten Teil der Forschungs- und Entwicklungsarbeit die Vorarlberger Wirtschaft getragen. Nun will das Land Vorarlberg das Innovationspotential der Textilindustrie fördern. Für Forschung und Entwicklung stellt das Land für das Jahr 2015 rund 17 Millionen Euro bereit, zur Förderung betrieblicher Forschung sind es 3,25 Millionen Euro.

Link:

www.smart-textiles.com