Bauherrenpreis für Werkraum Bregenzerwald

Das Werkraumgebäude in Andelsbuch ist mit dem 48. Bauherrenpreis der Österreichischen Zentralvereinigung der Architektinnen ausgezeichnet worden. 110 Projekte waren eingereicht worden.

Die dreiköpfige Hauptjury, bestehend aus Architekt Zvonko Turkali, Architekturpublizist Otto Kapfinger und ZV-Präsidentin Architektin Marta Schreieck war sich einig, dass die Qualität der eingereichten Projekte in diesem Jahr besonders beeindruckte, und schon die Jury-Reise zu den einzelnen Objekten im Sommer eine unvergleichlich positive Erfahrung war.

Das vom Schweizer Peter Zumthor geplante Werkraumhaus setzte sich gegen 110 Einreichungen durch, von denen 27 nominiert und sieben dann auch ausgezeichnet wurden. Die ausgezeichneten Projekte können Sie hier ansehen.

Werkraum Bregenzerwald

ORF

Das Werkraumhaus

Das Werkraumhaus wurde im Juli 2013 eröffnet. Zumthors Entwurf beruht auf zwei Grundgedanken: das Haus als Versammlungsort und das Haus als große Vitrine. Die Fassaden des Hauses sind aus Glas und machen es zu einem Schaufenster für das Handwerk. 85 Handwerksbetriebe aus dem Bregenzerwald präsentieren dort ihre Arbeit.

Im Erdgeschoß befindet sich eine 700 Quadratmeter große Halle, die für Ausstellungen und Veranstaltungen zur Verfügung steht. Im Keller befindet sich das Depot für die Studiensammlung. Hier stehen Möbel und Objekte, die in den vergangenen mehr als 20 Jahren beim Wettbewerb „Handwerk und Form“ prämiert wurden.