Fruchtsafthersteller meldet Rekordumsatz

Der Vorarlberger Fruchtsaft- und Eisteeproduzent Pfanner hat im vergangenen Jahr wieder einen Rekordumsatz erzielt. Nach 251 Millionen Euro im Jahr 2012 konnte das Unternehmen seinen Umsatz heuer auf 255 Millionen Euro steigern.

Die neuerliche Steigerung im abgelaufenen Wirtschaftsjahr führt Pfanner auf die positive Entwicklung in den Hauptmärkten Österreich, Deutschland und Italien zurück. So konnten laut Unternehmensangaben die Marktanteile im Eistee- und Fruchtsaftbereich in Deutschland ausgebaut und den Absatz von Fruchtsäften in Österreich gesteigert werden, ebenso in Italien.

Zehn Prozent Einbußen in Osteuropa

In Osteuropa bleibt die Geschäftslage jedoch weiterhin schwierig. Hier musste der Fruchtsafthersteller mit einem Umsatzrückgang von rund zehn Prozent weitere Einbußen hinnehmen. Als Gründe nennt Pfanner die allgemeinen Währungsturbulenzen und die damit verbundene schwierige Planbarkeit in den dortigen Märkten.

Pfanner beschäftigt derzeit 810 Mitarbeiter. An den beiden österreichischen Standorten in Lauterach und Enns in Oberösterreich sind 370 tätig.