Fast alle Spitzenkandidaten für Wahl fixiert

Die Spitzenkandidaten der Vorarlberger Grünen, ÖVP und SPÖ für die Nationalratswahl im Herbst stehen bereits fest. Das BZÖ will mit Manfred Dorn an der Spitze in Vorarlberg antreten. Die FPÖ wird ihre Nummer eins für die Wahl am Freitag präsentieren.

Langsam aber sicher laufen die Vorbereitungen der heimischen Parteien für die Nationalratswahl am 29. September an: Wahlkampfthemen werden gesucht und beraten, Besuche der jeweiligen Bundesparteispitzen organisiert.

Daneben wurden und werden Landeslisten erstellt und Spitzenkandidaten festgeleg. Folgende Kandidaten aus Vorarlberg stehen schon fest: Harald Walser für die Grünen, Elmar Mayer für die SPÖ, Karlheinz Kopf für die ÖVP und Christoph Hagen für das Team Stronach.

Am Freitag werden auch die Freiheitlichen ihren Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl präsentieren. Der Parteivorstand tritt dafür am Vormittag zusammen. Um wen es sich handelt, wollte die FPÖ am Donnerstag noch nicht verraten - man wolle nicht der Sitzung vorgreifen. Eben diese Auskunft erteilte auch Bernhard Themessl, derzeitiger Vertreter der FPÖ Vorarlberg, gegenüber dem ORF Vorarlberg. Sollte er aber gefragt werden, so Themessl, stehe er natürlich wieder zur Verfügung.

Manfred Dorn als Spitzenkandidat für BZÖ

Was das BZÖ angeht, so stehen zumindest zwei Dinge fest: Das Bündnis will in Vorarlberg antreten. Spitzenkandidat wird Manfred Dorn wird sein. Mehr Namen sind derzeit noch nicht bekannt. Auch ist noch offen, ob das BZÖ in beiden regionalen Wahlkreisen in Vorarlberg antreten wird. Dorn erklärte, das werde er alles mit Bundesobmann Josef Bucher besprechen, wenn dieser im Juni nach Vorarlberg komme.

Wenn das BZÖ aber in beiden Wahlkreisen antreten will, dann wird es auf alle Fälle noch einen zweiten Kandidaten brauchen. Die Kandidatur von einer Person als Spitzenkandidat in mehreren Wahlkreisen ist laut Angaben der Landeswahlbehörde nämlich nicht möglich.

Link: