HTL-Direktor erneut ausgeschrieben

An der Höheren Technischen Lehranstalt in Bregenz geht das Warten auf einen neuen Direktor weiter. Auf die erste Ausschreibung hatten sich zwei Personen beworben, keiner bekam jedoch eine Mehrheit. Die Stelle wird neu ausgeschrieben.

Nach dem Rückzug von Direktor Gunter Berzler im Juli des Vorjahres hatten sich zwei Personen für die Direktoren-Stelle an der HTL Bregenz beworben.

Es komme nicht oft, aber doch immer wieder einmal vor, dass unter den Bewerbern kein passender Kandidat sei, so Evelyn Marte-Stefani, Direktorin des Landesschulrates.

Breiter Konsens wird gesucht

Nach einem Hearing habe man vergangene Woche bei einer Kollegiumssitzung beschlossen, die Stelle neu auszuschreiben, so Marte-Stefani. Ziel bei einer Direktorenbesetzung sei immer ein breiter Konsens zwischen Schule, Eltern und Landesschulrat. Im Fall der beiden Bewerber habe es keinen Mehrheitsbeschluss gegeben.

Eine Neuausschreibung ist möglich, wenn sich weniger als drei Bewerber einem Auswahlverfahren stellen. Die Neuausschreibung habe man nun beim Bildungsministerium beantragt, so Marte-Stefani. Nach der Veröffentlichung in der Wiener Zeitung könne es in vier Wochen wieder Hearings geben.

Klarheit im Herbst gewünscht

Der Druck, einen neuen Direktor zu finden, sei nicht mehr so groß wie im vergangenen Herbst. Mit Johannes Mühlbacher habe man einen sehr professionellen interimistischen Leiter bekommen. Klares Ziel ist laut Marte-Stefani, bis im Herbst einen neuen Direktor zu haben.

Link: