Gemeindewahl Warth: Nur sechs Kandidaten

Für die Gemeindewahl in Warth am 17. Juni hat sich nur eine Liste mit sechs Kandidaten angemeldet. Ersatzkandidaten fehlen völlig. Laut Landeswahlbehörde gibt es aber keine gesetzlichen Bestimmungen, die gegen eine derart geringe Anzahl an Kandidaten spricht.

Die Wahl wurde notwendig, nachdem der amtierende Gemeindechef Gebhard Fritz und die gesamte Gemeindevertretung im Februar den Rücktritt erklärt hatten.

Die einzige Liste, die bei der Wahl im Juni antritt, trägt den Namen „Heimat Warth“ und enthält die Namen von genau sechs Kandidaten. Das sind drei weniger als die Gemeindevertretung an Sitzen hat. Ersatzkandidaten fehlen auf der Liste völlig. Nach Angaben der Landeswahlbehörde ist dies rechtlich aber kein Problem, da alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt werden.

Kandidaten der Liste „Heimat Warth“ sind verwandt

Die Liste „Heimat Warth“ wird von Isolde Strolz, einer Pensionsbetreiberin angeführt. Die anderen fünf Kandidaten sind nach Angaben der Gemeinde Geschwister oder Cousins und Cousinen. Aus diesem Kreis und möglicherweise einem freien Wahlwerber wird dann der Bürgermeister gewählt. Gebhard Fritz, der 20 Jahre lang die Gemeinde geführt hat, wird mit der Wahl sämtliche Funktionen zurücklegen.

Link: