Steirische Konkurrenz für Fahrschulen

Die Vorarlberger Fahrschulen sehen sich mit Konkurrenz aus der Steiermark konfrontiert. Dutzende Vorarlberger reisen jedes Jahr dorthin, um - im Rahmen eines Camps - in weniger als drei Wochen ihren Führerschein zu machen.

Rund 2.000 Führerscheine werden jedes Jahr in Vorarlberg ausgestellt. Der Großteil der Fahranfänger bleibt in der Nähe, um die Ausbildung zu machen. Aber es gibt auch einige, die in ein „Fahrschulcamp“ in die Steiermark reisen.

Betten zum Großteil mit Vorarlbergern belegt

In diesem Camp können die Teilnehmer in weniger als drei Wochen zu ihrem Führerschein kommen. Da auch Kost und Logis mitinkludiert sind, ist dieses Angebot für viele Vorarlberger preislich wie zeitlich sehr interessant.

Steirische Konkurrenz für Fahrschulen

Dutzende Vorarlberger reisen jedes Jahr in die Steiermark, um dort in weniger als drei Wochen ihren Führerschein zu machen.

Genaue Zahlen, wie viele Vorarlberger ihre Fahrausbildung in der Steiermark machen, gibt es nicht. Aus der Steiermark heißt es aber, dass alle drei Wochen ein neuer Kurs beginnt und die 30 Betten zum Großteil mit Vorarlbergern belegt sind.

Tagwerker: „Auslastung ist zufriedenstellend“

Konkurrenz seien die 13 Vorarlberger Fahrschulen aber gewöhnt, sagt Michael Tagwerker, Geschäftsführer der Sparte Transport in der Wirtschaftskammer. „Die Auslastung in Vorarlberg ist zufriedenstellend. Wir haben gleichbleibende Zahlen über die Jahre hinweg“, so Tagwerker. Der Trend sei derzeit zwar leicht fallend, aber dass sei der demographischen Entwicklung im Land geschuldet.

Das Angebot für Fahrschüler ist laut Tagwerker mittlerweile auch in Vorarlberg sehr umfangreich: „Solche Intensivkurse gibt es jetzt auch praktisch in allen Fahrschulen. Wer es also wirklich so eilig hat und sagt ‚Ich nehme mir im Sommer zweieinhalb Wochen Zeit‘, der kann das auch in Vorarlberg absolvieren.“

Zwischen 1.600 und 1.700 Euro kostet der B-Führerschein. Die Wirtschaftskammer empfiehlt jedenfalls, sich genau zu erkundigen und sich ein individuelles Angebot zusammenstellen zu lassen.

Links: