2,5 Mio. Euro für Wiederaufbau der Totalphütte

Der Wiederaufbau der Totalphütte oberhalb des Lünersees wird nach einer Schätzung des Vorarlberger Alpenvereins rund 2,5 Millionen Euro kosten. Die Hütte war im Jänner durch eine Staublawine zerstört worden. Der Wiederaufbau soll unter anderem durch Spenden finanziert werden.

Der Alpenverein will bis Oktober 2019 den Rohbau der Hütte fertigstellen und spätestens im Juli 2020 den regulären Betrieb wieder aufnehmen. Derzeit wird mit Kosten von 2,5 Millionen Euro gerechnet. Allerdings könne man erst nach der Schneeschmelze das ganze Schadensausmaß überblicken, so der Alpenverein. Am Samstag startete eine Spendenaktion zur Finanzierung des Wiederaufbaus.

Die 2.385 Meter hoch gelegene Totalphütte steht auf einem Plateau. Die Staublawine raste zuerst ins Tal und dann rund 80 Meter hinauf. Der Schlaftrakt wurde komplett zerstört, ebenso die Materialseilbahn, die Lebensader der Hütte. Einige Teile des Gebäudes sind jedoch nicht komplett zerstört - mehr dazu in: Totalphütte kann teilweise gerettet werden.

Die Hütte beherbergt 100 Schlafplätze und ist eine von acht Hütten, die der Vorarlberger Alpenverein betreibt. Sie ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen auf die Schesaplana und wurde noch vor vier Jahren generalsaniert.

Link: