Steuerreform: mehr Geld für Arbeitnehmer

Die für 2020 geplante Steuerreform soll die größte aller Zeiten werden. Je nach Rechenart soll sie eine Entlastung von dreieinhalb bis fünf Milliarden Euro bringen. Profitieren sollen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen. Experten sehen gute Ansätze.

Jürgen Reiner, Landespräsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, sieht in der Reform wirksame Ansätze für eine Entlastung.

Bei den Arbeitgebern denkt man an die Senkung der Körperschaftssteuer, die soll von 25 auf 20 Prozent gesenkt werden. Das soll auch einen Investitionsanreiz darstellen, sagt Jürgen Reiner.

Mehrere hundert Euro für Arbeitnehmer

Bei den Arbeitnehmern sollen kleinere Einkommensbezieher entlastet werden, um mehrere hundert Euro pro Jahr. Reiner hält das für realistisch. Der Plan könnte sein, dass man die Progressionsstufen vereinfacht.

Die Bundesregierung spricht von der größten Steuerreform aller Zeiten. Mittel und Wege der Gegenfinanzierung seien genau der Knackpunkt dieser Reform, meint Reiner. Die Gegenfinanzierung soll durch das Wirtschaftswachstum und Struktureinsparungen kommen. Dadurch müsste sich der Betrag budgetär sehr gut ausgehen, so Reiner.

Links: