Lech will Teil der Regio Klostertal werden

Mit der Gemeinde Lech soll künftig auch der Arlberg in der Regio Klostertal vertreten sein. Möglich macht das ein laufender Prozess für eine Neuausrichtung der Regio Klostertal, den die Mitgliedsgemeinden gestartet haben.

Ein einstimmiger Beschluss für den Beitritt von Lech ist in der Lecher Gemeindevertretung bereits gefasst worden. Noch in diesem Jahr soll die neue Regio Klostertal mit Lech als fünftem Mitglied von der Generalversammlung beschlossen werden. Regio-Obmann Eugen Hartmann, zugleich Bürgermeister von Innerbraz, bezeichnet diesen Schritt als Meilenstein für die Regio Klostertal und als Aufwertung für die gesamte Region.

Neue Aufgaben und Leitlinien geplant

Die Klostertal-Gemeinden Innerbraz, Außerbraz (Ortsteil Bludenz), Dalaas und Klösterle und künftig auch Lech wollen sich laut Hartmann gemeinsam gut aufstellen, um die Aufgaben in der Region optimal erfüllen zu können. Dabei gehe es einerseits darum, über die Gemeindegrenzen hinweg Synergien zu nutzen – etwa in der seit über zehn Jahren gemeindeübergreifenden Bauverwaltung, zu der in diesem Jahr auch Dalaas dazugekommen ist.

Formarinsee Lech Zürs

Lech Zürs Tourismus/Bernadette Otter

Das Wandergebiet um den Formarinsee verbindet Lech mit dem Klostertal.

„Derzeit sind wir in einem Prozess der Neuausrichtung, in dem wir neue Aufgaben und Leitlinien erarbeiten. Wir sind überzeugt, dass wir mit einer lebendigen Kooperation zwischen Klostertal und Arlberg für die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger mehr erreichen können“, sagt Regio-Obmann Hartmann.

Muxel: „Gute regionale Kooperation“

Auch der Lecher Bürgermeister Ludwig Muxel freut sich über die Aussicht, dass seine Gemeinde bald das fünfte Mitglied der Regio Klostertal werden könnte. „Wir haben viele Berührungspunkte mit unseren Nachbargemeinden im Klostertal – von den sozialen Themen über Kooperationen wie der Bauverwaltung bis zum gemeinsamen Wandergebiet, für das wir durch die Grundbesitzverhältnisse auch gemeinsam verantwortlich sind“, so Muxel.

So gehört beispielweise das beliebte Wandergebiet rund um den Formarinsee zum Grundbesitz der Gemeinde Dalaas, wird aber von Lech-Zug her erreicht.