Stallgebäude in Thüringen ausgebrannt

In Thüringen ist Mittwochfrüh ein Stall-Nebengebäude, das als Heulager diente, nahezu komplett ausgebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr kamen weder Personen noch Tiere zu Schaden.

Die Feuerwehr wurden am Mittwoch gegen 6.00 Uhr über den Brand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen in Thüringen alarmiert. Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte einen Vollbrand vor: ein Stall-Nebengebäude, in dem sich Heu und Maschinen befanden, stand in Flammen.

Laut Karl-Heinz Beiter, Kommandant der Feuerwehr Thüringen, galt es in erster Linie, ein Übergreifen der Flammen auf zwei weitere Ställe sowie auf zwei Wohngeäude (Alt- und Neubau) zu verhindern. Mit Unterstützung der Feuerwehren Bludenz und Nüziders sei dies auch gelungen. Auch einen Garagen-Anbau habe man vor den Flammen schützen können. Tiere oder Menschen seien nicht zu Schaden gekommen.

140 Einsatzkräfte vor Ort

Das Gebäude brannte laut Beiter nahezu komplett aus. Am Vormittag waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, das brennende Heu abzulöschen und Futtervorräte zu sichern.

Stallgebäude in Thüringen ausgebrannt

In Thüringen ist Mittwochfrüh ein Stall-Nebengebäude, das als Heulager diente, nahezu komplett ausgebrannt.

Insgesamt waren rund 140 Personen der Feuerwehr im Einsatz. Auch Polizei, Rettung, Bürgermeister Harald Witwer mit dabei. Zudem habe sich auch Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) ein Bild vom Brandgeschehen und den Löscharbeiten gemacht, so Beiter. Die Brandursache sei noch unklar. Die Brandermittler haben am Mittwochvormittag ihre Arbeit aufgenommen.