Zumtobel: neues Werk in Serbien eröffnet

Zumtobel ist mit seinem neuen Werk in der serbischen Stadt Nis auch am Balkan präsent. Derzeit sind dort etwa 260 Mitarbeiter beschäftigt, in fünf Jahren sollen es 1.100 sein. Produziert werden LED-Leuchten und LED-Komponenten.

Nis, drittgrößte Stadt in Serbien, soll nach dem Willen der serbischen Regierung zu einem Zentrum für Elektronik und Hochtechnologie ausgebaut werden.

Zumtobel-Werk Serbien eröffnet

Leuchtenhersteller Zumtobel hat ein Werk in der serbischen Stadt Nis eröffnet. Aktuell sind 260 Mitarbeiter an diesem Standort beschäftigt, in fünf Jahren sollen es 1.100 sein.

Sehr willkommen ist daher das Werk der Firma Zumtobel. Mit 30 Millionen Euro ist das bisher die größte österreichische Investition in einen Produktionsbetrieb, denn bisher dominierten Investitionen bei Dienstleistungen.

01.10.18 Zumtobel neues Werk Serbien

ORF

An der Herstellung von LED-Treibern arbeiten derzeit etwa 70 Mitarbeiter. Allein im August wurden bereits 150.000 derartige Treiber produziert. Nis war im ehemaligen Jugoslawien ein Zentrum für die Elektronik-Industrie und hat eine Universität mit technischen Fakultäten.

Alfred Felder, Zumtobel Group Vorstandsvorsitzender: „Wir brauchen hochqualifizierte Arbeitskräfte aus der Mechanik, aus der Elektrotechnik, aus der Informationstechnik; das haben wir uns angeschaut. Nis hat einen Flughafen, hat die Infrastruktur, und daher haben wir uns für Nis entschieden.“

01.10.18 Zumtobel neues Werk Serbien

ORF

Zumtobel will mittelfristig hochwertige Zulieferer aufbauen, damit gewisse Fertigungen von China nach Nis verlagert werden können, auch um Transportkosten zu sparen.

01.10.18 Zumtobel neues Werk Serbien

ORF

Serbien gilt als China vor unserer Haustür, auch was die Lohnkosten betrifft. Arbeiter verdienen hier etwa 300 Euro, das sind rund 20 Prozent mehr als der Mindestlohn. Doch Mitarbeitern werden zusätzliche Anreize geboten:

„Wir bieten einen Apfeltag pro Woche; das haben wir auch an anderen Standorten in unserem weltweiten Verbund; wir helfen den Familien bei der Geburt, bei der Einschulung, dass wir Zuschüsse geben, weil es uns sehr, sehr wichtig ist, die Mitarbeiter nicht nur über das Gehalt an uns zu binden", sagt Zumtobel-Vorstandsvorsitzender Alfred Felder.

01.10.18 Zumtobel neues Werk Serbien

ORF

Zumtobel will den Standort Nis für verstärkte Exporten in den Nahen Osten und nach Osteuropa nutzen, vor allem nach Russland, mit dem Serbien seit mehr als 20 Jahren ein Freihandelsabkommen hat.

Links: