Nächtliches Spielplatzverbot in Götzis

Die Marktgemeinde Götzis hat aufgrund von Lärm- und Müll-Problemen ein nächtliches Aufenthaltsverbot auf den öffentlichen Spielplätzen erlassen. Dieses gilt zwischen 20.00 Uhr und 7.00 Uhr. Wer dagegen verstößt, muss mit einer Anzeige rechnen. Kritik kommt von der SPÖ.

Der Götzner SPÖ-Obmann Christian Vögel spricht von einer völlig überzogenen Maßnahme. Aus seiner Sicht müsse man sich auf öffentlichen Plätzen zwar an gewisse Spielregeln halten, ein allgemeines Aufenthaltsverbot lehne er jedoch ab.

Bürgermeister Christian Loacker (ÖVP) verteidigt den Beschluss. Die ortspolizeiliche Verordnung sei notwendig, um gegen eine kleine Gruppe von unbelehrbaren Jugendlichen vorgehen zu können, die abends auf den Spielplätzen laute Musik hören und haufenweise Müll hinterlassen. Der Bürgermeister betont aber, dass man von Seiten der Gemeinde weiterhin zuerst das klärende Gespräch mit den Jugendlichen suchen werde.