Neue Schule am See in Hard ist eröffnet

In Hard wird am Samstag nach zweieinhalb Jahren Bauzeit das neue Schulzentrum am See offiziell eröffnet. Auf 12.000 Quadratmetern werden 670 Schüler von 80 Lehrern unterrichtet. In den Bau wurden 42,5 Millionen Euro investiert.

Das vom Dornbirner Architektrubüro „Baumschlager Hutter Partners“ geplante dreigeschoßige Gebäude besteht aus neun sogenannten Cluster. Jeder dieser Cluster besteht aus drei Klassenräumen, zwei Gruppenräumen, einer Lernlandschaft mit Außenbereich, einem Lehrerzimmer und einer Teeküche.

Hard: Schule am See eröffnet

42,5 Mio Euro kostet das neue Schulzentrum von Hard. Das dreigeschoßige Projekt hat eine Nutzfläche von knapp 12.000 Quadratmetern.

Weiters sind in der „Schule am See“ Sonderräume für den musisch-kreativen und naturwissenschaftlich-technischen Bereich vorhanden. Zur Verfügung stehen auch eine Bibliothek und ein Schulrestaurant. Die Schulsporthalle mit 2,850 Quadratmetern Nutzfläche steht auch Vereinen offen.

Gemeinsame Schule der Sechs- bis 14-Jährigen

Aus der Volks- und Mittelschule Markt wird im neuen Schulzentrum eine gemeinsame Schule der Sechs- bis 14-Jährigen. Die Schüler der 1. bis 3. Schulstufe, der 4. bis 6. Schulstufe und der 7. bis 8. Schulstufe werden jahrgangsgemischt in gemeinsamen Lehrräumen unterrichtet.