Mit Hotline gegen Leerstand und Wohnungsnot

Laut Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) stehen in Hohenems zahlreiche Häuser und Wohnungen leer: Bis zu 150 Wohnungen könnten demnach zusätzlich vermietet werden. Eine neue Info-Hotline soll nun die nötige Aufklärung bringen.

Hinweis:

Die Hotline ist unter dem Nummer 05576 7101 1134 zu erreichen.

Ein Anruf im Hohenemser Rathaus genügt, und Eigentümer werden an einen Immobilienspezialisten weitergeleitet. Es folgt dann ein kostenloses, unverbindliches Beratungsgespräch - etwa über Möglichkeiten der Finanzierung oder steuerliche Aspekte. Ziel ist es, skeptische Eigentümer aus der Reserve zu locken, damit sie ihre Häuser bzw. Wohnungen wieder auf den Markt bringen. Als Partner konnte die Firma Nachbauer und Partner aus Altach gewonnen werden. Die Infohotline ist ab Dienstag aktiv.

Kampf gegen leerstehende Wohnungen

In Vorarlberg geht man von 7.000 bis 10.000 leerstehenden Immobilien aus, in Hohenems schätzt man 100 bis 150. Mit einer Hotline will dagegen vorgehen.

Bürgermeister Egger ist überzeugt, dass viele ihre Häuser besser nutzen würden, aber wegen rechtlicher und finanzieller Fragen überfordert sind. Das habe oft mit Desinformation oder Falschinformation zu tun - oder auch mit Befürchtungen, die im Zuge eines Beratungsgesprächs leicht ausgeräumt werden könnten. Der „Leerstandsklassiker“ in Hohenems sind ihm zufolge übrigens nicht Eigentumswohnungen, sondern größere Häuser, die früher von Familien genutzt wurden, in denen mittlerweile aber nur noch wenige Personen lebten.

Egger lässt sich auf keine Prognosen ein, wie viele Eigentümer sich wirklich nach einem Beratungsgespräch entschließen, ihre Häuser zu sanieren und dann zu vermieten. Jede Wohnung, die auf den Markt komme, sei ein Erfolg.

Auch landesweite Bemühungen

Auch Landesweit laufen Bemühungen, um der Wohnungsnot Herr zu werden: In den vergangenen Monaten konnten „nur“ 25 Wohnungen mobilisiert werden. Jetzt soll eine eigene Stelle geschaffen werden, sagt Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP): „Diese Person wird die Aufgabe haben, sich bei den potenziellen Mietern insbesondere für alle Fragen zur Verfügung zu stehen, immer wieder vorstellig zu werden und letztendlich so lange sich um eine Wohnung zu bemühen, bis sie auch tatsächlich verfügbar gemacht wird.“