Johannes Rauch im Sommergespräch

In den „Vorarlberg heute“-Sommergesprächen stellt sich Grünen-Landesparteichef Johannes Rauch am Dienstag den Fragen von Chefredakteur Gerd Endrich und Bernhard Stadler. Dabei erörtert Rauch das neue Raumbild für Vorarlberg.

In der TVthek zu sehen

Das gesamte Sommergespräch mit Rauch sehen Sie in der TVthek

Das Raumbild tritt am 1.Jänner 2019 in Kraft. Es regelt, was in öffentlichem Interesse an welchen Orten und in welcher Weise gebaut werden darf. Das schließt vor allem auch Lösungen von Verkehrsfragen ein.

Johannes Rauch im Sommergespräch

Der Grüne Landesvorsitzende setzt bezüglich massivem Bodenverbrauch auf Widerstand.

Thema Einkaufszentren

Rauch meint, es gehe darum, zu fragen, ob es sinnvoll ist, eingeschossige Einkaufszentren auf der grünen Wiese zu errichten mit Parkmöglichkeiten vor der Türe. Oder ob es nicht besser sei, zweigeschossig zu bauen mit Parkplätzen auf dem Dach und unter der Erde, so Rauch. Hier gelte es, klare politische Entscheidungen zu treffen. Ein weiteres Anliegen Rauchs ist der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel und die Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs.

Johannes Rauch

ORF

Grünen-Landesparteichef Johannes Rauch.

„Widerstand führt oft zu Lösungen“

Gute Lösungen, so Rauch, kristallisieren sich oft auch aus einem Widerstand heraus, wie die Erweiterung der Industriebäckerei Ölz zeige. Statt auf der grünen Wiese baue man jetzt in Dornbirn. Das habe Vorteile für alle Seiten.

Links: