„Intelligenzbefreit“ - Eklat um Bürgermeister

In der Feldkircher Stadtvertretung ist es Dienstagabend zu einem Eklat gekommen. Grüne und NEOS haben den Sitzungssaal verlassen, nachdem Bürgermeister Wilfried Berchtold (ÖVP) die grüne Stadträtin Marlene Thalhammer als „intelligenzbefreit“ bezeichnet haben soll.

Mit den Worten „intelligenzbefreit“ und „dumm“ sorgte Bürgermeister Berchtold laut den Grünen und den NEOS am Dienstag in der Stadtvertretungssitzung für Aufregung.

Feldkirch ÖVP Wilfried Berchtold Gemeindewahlen

ÖVP

Bürgermeister Wilfried Berchtold

Während einer Debatte rund um ein Fahrverbot, das eine Bürgerinitiative aus Tisis forderte, meldete sich die grüne Stadträtin Thalhammer zu Wort. Daraufhin soll Bürgermeister Berchtold sie als „intelligenzbefreit“ bezeichnet haben. Die Grünen forderten ihn daraufhin zur Mäßigung auf. Der Bürgermeister soll darauf nur geantwortet haben, dass er beim nächsten Mal einfach das Wort „dumm“ verwenden werde. Daraufhin haben die Grünen und auch die Vertreter der NEOS geschlossen die Sitzung verlassen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Thalhammer nimmt Stellung

Die grüne Stadträtin Marlene Thalhammer berichtet was sich aus ihrer Sicht bei der Stadtvertretungssitzung abgespielt hat.

„ÖVP-Stadtvertreter blickten verlegen zu Boden“

„Selbst viele Stadtvertreter der ÖVP blickten bei dieser Entgleisung von Berchtold verlegen zu Boden. Wir NEOS freuen uns darüber, dass die ÖVP Feldkirch die Frage, wer dem aktuellen Amtsinhaber im Bürgermeisteramt nachfolgen soll, bereits als Aufgabe erkannt und angepackt hat. Wir freuen uns auf diesen bevorstehenden Umbruch und verbinden damit viele Hoffnungen.“

Auch auf der Facebook-Seite von Nina Tomaselli (Grüne) wird heftig diskutiert.

Brigitte Baschny, für die SPÖ in der Stadtvertretung, schrieb als Reaktion zum Facebook-Kommentar von Nina Tomaselli (Grüne): Ich persönlich neige dazu, wenn Situationen eskalieren, besonders ruhig zu bleiben. Bitte daher um Verständnis, dass die SPÖ nicht mit aufgesprungen und euern Auszug aus der Stadtvertretungssitzung mitgemacht hat.

Berchtold will sich nicht äußern

Der ORF Vorarlberg hat den Bürgermeister kontaktiert. Er will sich zu dieser Angelegenheit nicht äußern.

Kritik von FPÖ-Frauensprecherin

Die Frauensprecherin der FPÖ, Nicole Hosp, kritisiert bei manchen Spitzenfunktionären der ÖVP fehlenden Respekt. Offenbar müsse man so manch einen Vertreter an den selbst auferlegten Verhaltenskodex erinnern. Darin heißt es, dass Respekt für alle Bürger zum Ausdruck gebracht werden soll. Diesen Respekt vermisse sie nicht nur beim Feldkircher Bürgermeister, sondern manchmal auch bei Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), sagt Hosp.