D: Flugzeugabsturz bei Waldburg geklärt

Der Flugzeugabsturz eines Bregenzer Flugunternehmens bei Waldburg (Baden-Württemberg) im vergangenen Dezember scheint geklärt. Laut Staatsanwaltschaft Ravensburg wurde er vermutlich durch eine vereiste Klappe ausgelöst.

Nach den bisherigen Ermittlungen sei die Klappe beim Landeanflug auf Friedrichshafen nicht ausgefahren worden. Das könnte nach Angaben der Sprecherin der Staatsanwaltschaft dazu geführt haben, dass das Flugzeug ins Trudeln geriet und abstürzte. Hinweise auf einen technischen Defekt oder eine Erkrankung der Besatzung habe es nicht gegeben.

Absturz forderte drei Opfer

Die Cessna war Mitte Dezember mit drei Männern an Bord in Hessen gestartet und über einem Waldstück bei Waldburg abgestürzt. Dabei sind der Bregenzer Pilot, der Co-Pilot aus Wien und ein 79-jähriger Fluggast ums Leben gekommen.