Tödlicher Streit in Bregenz: Drogen als Motiv

Nach dem Gewaltverbrechen Montagabend in Bregenz, bei dem eine 65-jährige Frau erstochen worden ist, liegen nun die ersten Erkenntnisse zum Tathergang vor. Laut den Ermittlern wollte der Tatverdächtige beim Opfer Drogen kaufen, dabei kam es zu dem tödlichen Streit.

Die Ermittler haben Dienstagvormittag die Einvernahme des Tatverdächtigen wieder aufgenommen. Zudem waren die Beamten am Tatort weiterhin mit der Spurensuche beschäftigt. Der 34-Jährige ist laut Norbert Schwendinger vom Landeskriminalamt geständig. Als Motiv gab er Unstimmigkeiten im Rahmen des Suchtmittelerwerbs an. Beide Personen, sowohl der mutmaßliche Täter als auch das Opfer, kommen aus dem Suchtgiftmilieu und seien amtsbekannt - der Tatverdächtige wegen verschiedener Gewalt-, Eigentums- und Suchtgiftdelikte.

Mord im Dorgenmilieu geklärt

Der Verdacht hat sich bestätigt. Die am Montag bei einem Zimmerbrand in Bregenz aufgefundene 65-jährige Frau wurde mit zahlreichen Messerstichen getötet. Der tatverdächtige Mann hat ein Geständnis abgelegt.

Tathergang: Tatverdächtiger zückte Klappmesser

Der 34-Jährige war bereits Montagmorgen bei der 65-jährigen Dealerin zu Hause, um Drogen zu kaufen. Nachdem er diese tagsüber konsumiert hatte, wollte er am späten Nachmittag Nachschub. Dabei kam es zu einem handgreiflichen Streit zwischen den beiden, so der Tatverdächtige bei der Einvernahme. Sonst war laut Schwendinger niemand in der Wohnung. Während des Streites zückte der mutmaßliche Täter ein Klappmesser und stach mehrfach auf die 65-Jährige ein. Die Stichverletzungen waren laut Schwendinger derart schwer, dass die Frau noch an Ort und Stelle verstarb. Laut dem Tatverdächtigen habe er sich jedoch nur gewehrt.

Im Drogenrausch Brand gelegt

Der Tatverdächtige wird immer noch vernommen. Auch die Spurensicherung sei noch nicht abgeschlossen, sagt Schwendinger. Warum es in der Wohnung zu einem Brand gekommen ist, ist derzeit noch unklar. Wegen seiner Berauschung zum Tatzeitpunkt ist es ihm laut Schwendinger bisher nicht möglich gewesen, plausible Angaben dazu zu machen, wieso er den Brand in der Wohnung der Frau gelegt hat. Laut Schwendinger wird der Tatverdächtige nach der Einvernahme wegen Mordes angezeigt.

Mordalarm in Bregenz

Am Montag gegen 17.00 Uhr war die Feuerwehr zu einem Brand in der Arlbergstraße in Bregenz gerufen worden. Bei den Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte laut Polizeipressesprecher Rainer Fitz eine schwer verletzte Frau. Die 65-Jährige wies zahlreiche Stichverletzungen auf. Der Notarzt versuchte, die Frau zu reanimieren, laut Fitz jedoch ohne Erfolg. Die 65-Jährige verstarb noch an Ort und Stelle. Knapp zwei Stunden später konnte die Exekutive in Bregenz den Tatverdächtigen in seiner Wohnung festnehmen.