Ex-Patienten begleiten psychisch Kranke

Vorarlberg geht neue Wege bei der Behandlung psychisch kranker Menschen. Ehemalige Psychiatrie-Patienten sollen ihre Erfahrung einbringen und als Genesungsbegleiter bei der Behandlung psychisch erkrankter Menschen mitarbeiten.

Die Ausbildung zum Genesungsbegleiter dauert ein Jahr und beinhaltet auch ein Praktikum in einer psychiatrischen Einrichtung. Die Idee ist, dass Menschen, die selbst psychische Krisen durchlebt haben und in Behandlung waren, anderen Erkrankten auf Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen besser helfen können.

Land übernimmt Ausbildungskosten

In Vorarlberg gibt es derzeit einen ausgebildeten Genesungshelfer, ein weiterer befindet sich in Ausbildung. Ab sofort übernimmt das Land die Ausbildungskosten für vier Teilnehmer pro Jahr. Im Rahmen des Projekts EX-IN (EXperienced Involvement) werden zur Finanzierung der Kurskosten für vier Teilnehmende pro Jahr 9.600 Euro aus dem Vorarlberger Sozialfonds bereitgestellt

Das Landeskrankenhaus Rankweil, der aks Vorarlberg, der Verein für seelische Gesundheit und pro mente Vorarlberg wollen künftig Genesungsbegleiter anstellen.

Links: