Landes-FPÖ sucht Parteiobmann

Nachdem Dieter Egger angekündigt hat als Bürgermeister von Hohenems den Posten des FPÖ-Landesobmanns zur Verfügung zu stellen, sucht die FPÖ einen neuen Chef. Offenbar stehen nur wenige zur Verfügung. Die Entscheidung ist dennoch offen.

Nationalratsabgeordneter Bernhard Themessl winkt ab. Sein Favorit für den Posten des Landesobmanns ist der FPÖ-Klubobmann im Landtag, Daniel Allgäuer. Doch der Klubobmann will nicht. Laut Allgäuer sollte ein anderer Parteichef werden. Man sollte die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen, meint Allgäuer.

Eine weitere Variante ist im Spiel: Dieter Egger könnte Parteiobmann bleiben. Egger selbst will das nicht kommentieren. Daneben werden weitere Namen kolportiert, etwa Christoph Waibel. Waibel ist allerdings als Quereinsteiger nicht in der Partei verwurzelt.

Ein anderer Landtagsabgeordneter, etwa - Christof Bitschi - ist mit 24 Jahren wohl noch zu jung. In Bälde wird die Obmann-Frage im FPÖ- Landesparteivorstand beraten. Noch vor dem Sommer soll die Entscheidung dann bei einem Parteitag besiegelt werden.