David Stadelmann: Wissenschaftler mit Bodenhaftung

Der gebürtige Sibratsgfäller ist vor einigen Jahren mit seiner Untersuchung über den besten „Formel 1"-Fahrer international aufgefallen.

Sendehinweis

Sonntag, 18. August, 11.00 bis 12.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

Montag, 19. August, 21.00 bis 22.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg (WH)

Wiederholung der Sendung vom 9. Mai 2013

Die Sendung zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Wälder Wissenschaftler mit Bodenhaftung“ lautet der Titel der Sendung „Ansichten“ mit Univ.Prof. Dr. David Stadelmann. Seine Untersuchung „Schumi nur die Nummer 3“ machte David Stadelmann bekannt. Mit wissenschaftlichen Methoden wurde nicht der erfolgreichste, sondern der talentierteste Rennfahrer ermittelt. Stadelmann hatte als studierter Ökonom und Mathematiker das Rüstzeug für die Berechnung der wichtigsten Einflussfaktoren.

Ob Demokratiereform, Schuldenkrise oder Abzocker-Initiative, David Stadelmann macht mit seinen Analysen und Einschätzungen auf aktuelle Themen aufmerksam. Professor Stadelmann ist mit seinen 30 Jahren einer der jüngsten seiner Branche. Der Absolvent von Hauptschule und Handelsakademie erwies sich schon als Jugendlicher als Liebhaber von Sprachen. So kann er auf sechs Sprachen, die er im Zuge von wissenschaftlichen Engagements auf dem internationalen Parkett erlernt hat, verweisen.

Es war ihm eine Freude und willkommene Herausforderung, sein Ökonomie- und Mathematikstudium in Fribourg (Schweiz) in Französisch zu absolvieren. Nach einer kurzen Assistentenzeit wurde er 2012 Professor für Makroökonomie und internationale Wirtschaft an der Universität Bayreuth.