Dornbirn mit Finanzlage zufrieden

Der Dornbirner Bürgermeister Wolfgang Rümmele (ÖVP) zeigt sich mit dem Rechnungsabschluss 2012 der Stadt zufrieden. Nach den Krisenjahren habe man durch eine sparsame Verwaltung und eine hohe Wirtschaftskraft die Trendwende erreicht.

Der Rechnungsabschluss der Stadt Dornbirn sei deutlich besser ausgefallen, als es das Budget habe erwarten lassen, heißt es in der Aussendung der Stadt Dornbirn. Besonders erfreulich sei das hohe Investitionsvolumen der Stadt, das mit rund 31,2 Millionen Euro nur unwesentlich unter dem Wert des Jahres 2011 liegt. Der Überschuss aus dem operativen Geschäft betrage 1,5 Millionen Euro.

Höhere Steuereinnahmen erzielt

Ausschlaggebend für den positiven Rechnungsabschluss seien höhere Steuereinnahmen aus einer besseren Wirtschaftsleistung der Unternehmen, die niedrigen Zinsen, das gute Wirtschaften des Krankenhauses und die Budgetdisziplin der Verwaltung.

Der Gesamtschuldenstand der Stadt Dornbirn beläuft sich auf rund 146,3 Millionen Euro. Dornbirn ist die einzige Stadt Vorarlbergs, die ein eigenes Krankenhaus betreibt. Im vergangenen Jahr hat die Stadt nach eigenen Angaben rund 71,6 Millionen Euro für das Personal ausgegeben, rund 60 Prozent davon im Gesundheitsbereich.

Der Anteil der Personalkosten an den laufenden Ausgaben habe von mehr als 40 Prozent im Jahr 2009 auf rund 38,5 Prozent verringert werden können.

Der Rechnungsabschluss schließt laut Angaben der Stadt mit Einnahmen und Ausgaben von jeweils 233.760.949,95 ab und ist somit ausgeglichen und liegt 2,12 Prozent über dem Voranschlagswert.

Link: