Parteigründung „NEOS“: Strolz federführend

Österreich hat eine weitere Partei. „NEOS“ wurde in Wien am Samstag neu gegründet. Federführend bei der Parteigründung ist der Vorarlberger Matthias Strolz.

„Neos“ lautet der Parteiname, pink ist die Parteifarbe und „Wir erneuern Österreich“ lautet der Slogan. Rund 250 Sympathisanten kommen zur Parteigründung in die Wiener Urania. Die Themenschwerpunkte der Pinken sind Bildung, Demokratie und ein gemeinsames Europa.

Prominente Quereinsteiger gibt es keine. Man setze stattdessen auf neue, aber eben auch wenig bekannte Köpfe. Das Wahlziel ist dennoch sehr hoch gesteckt: 10 Prozent will der Vorarlberger Parteichef Matthias Strolz erreichen. Man bereite sich jetzt schon seit einem Jahr vor, so Strolz und könne Dinge erreichen, die man bisher nicht für möglich gehalten habe.

Zuvor müssen aber rund zweieinhalbtausend Unterstützungserklärungen gesammelt werden, um überhaupt bei der Nationalratswahl im Herbst 2013 antreten zu können.

Transparenz und Kampf gegen Korruption

Laut Angaben von Parteichef Strolz haben die NEOS in Vorarlberg aktuell 20 Aktive, bundesweit etwa 350. Die NEOS wollen unter anderem mit Kampf gegen Korruption und Parteienverdrossenheit und mit Transparenz punkten: so ist zum Beispiel eine offene Vorwahl zur Erstellung der Kandidatenlisten geplant.

Link: