„Die andere Seite“ von Bastian Kresser

Der gebürtige Feldkircher Bastian Kresser beschäftigt sich in seinem neuen Roman mit den Themen Flucht und Migration. Er erzählt von sieben Leben aus sieben Gesellschaften: Menschen, die ein Geschäft aus der Flucht machen, und solche, die den Flüchtlingen mit grenzenlosem Hass begegnen.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 15.3.2019,
19.00 Uhr, ORF 2

Kresser schreibt über die Produktion von Stacheldraht, der überall in Europa bei Grenzzäunen oder Lagern zum Einsatz kommt. Er schreibt auch über den Kapitän eines Rettungsbootes im Mittelmeer, der Ertrinkende aus dem Wasser rettet, aber im Internet einem Meer aus hasserfüllten Kommentaren gegenübersteht.

Roman „Die andere Seite“

In seinem Roman „Die andere Seite“ thematisiert Bastian Kresser Flucht und Migration an sieben Einzelschicksalen aus sieben Gesellschaften.

Laut Autor Bastian Kresser war eine intensive Recherche im Internet nötig, um diesen Roman zu schreiben. Ebenso nötig seinen aber auch und vor allem persönliche Begegnungen gewesen.

Niemand ist nur gut, niemand nur böse in diesem Buch. Der Blick auf den Einzelnen und seine Entscheidungen macht die Vielfalt des Menschlichen sichtbar und bildet ein Gegengewicht zur Schwarz-Weiß-Optik der digitalen Welt.