Vals: Kleine Gemeinde will hoch hinaus

Karin Stecher genießt am Mittwoch eine Fahrt in der berühmten Rhätischen Bahn und besucht die Gemeinde Vals, wo ehrgeizige Projektbetreiber einen Hotelturm mit 82 Stockwerken errichten wollen.

Vom Bahnhof Chur macht sich Karin Stecher am Mittwoch auf den Weg nach Ilanz. Als Reisemittel wählt sie die berühmte Rhätische Bahn. Gegründet wurde die Bahn 1888, als man eine Eisenbahnstrecke von Landquart nach Davos brauchte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag sehen Sie: Karin Stecher; Gian Brünnger, Experte Räthische Bahn; Pius Truffer, Projektbetreiber; Jonas Hartmann, Jungschauspieler; Daniel Gantenbein, Winzer; Martha Gantenbein, Winzerin

In der Bahn trifft Stecher Gian Brünnger. Er ist seit 45 Jahren bei der Bahn und gilt als ausgewiesener Experte auf seinem Gebiet. Prominente Gäste hat er schon einige erlebt: Darunter der ehemalige Schah von Persien, König Juan Carlos von Spanien und US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton.

RTR Hotelprojekt

Jürgen Bereuter

Hotelturm um 440 Millionen Franken

Vals ist ein weiterer Stopp auf Stechers Reise durch das Bündnerland. Die kleine Gemeinde mit rund 1.000 Einwohnern erlangte Bekanntheit durch den Stararchitekten Peter Zumthor, der 1996 die Therme Vals neu erbaute - aus 60.000 Steinplatten aus Quarzit.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 4.5.2016, 19.00 Uhr, ORF 2

Jetzt will Vals wieder mit einem Bauprojekt international auffallen: Geplant ist ein 400 Meter hoher Hotelturm mit 82 Stockwerken. Pius Truffer ist einer der beiden Projektbetreiber. Er meint scherzhaft, vom Dach des fertiggebauten Gebäudes solle man einmal über die Alpen bis nach Rom sehen können. 440 Millionen Franken soll das Projekt kosten. Eine Abstimmung, ob die Valser den Alpen-Wolkenkratzer wollen oder nicht, wird voraussichtlich im Oktober stattfinden.

Die Reise quer durch Graubünden endet am Mittwoch in der Bündner Herrschaft. Die Weinberge sind seit vielen Jahrzehnten im Besitz von Graubündner Familien - und produzieren hochqualitativen Wein.

Eine Woche Graubünden im ORF Vorarlberg

Die ORF Vorarlberg-Redakteure Karin Stecher und Christian Suter reisen von 2. bis 6. Mai quer durch den Schweizer Kanton Graubünden. Christian Suter wird dabei von Alice Bertogg begleitet, einer Moderatorin bei RTR, dem öffentlich-rechtlichen Sender der rätoromanischen Schweiz. Präsentiert werden die schönsten Naturschätze, originelle Persönlichkeiten, historische Schauplätze und kulinarische Feinheiten.

Links: