Tipps für sicheres Grillen

Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen beim Grillen. Hier die zehn Gebote von „Sicheres Vorarlberg“ zum Thema sicheres Grillen.

Sendehinweis: „Vorarlberg heute“, 3.8.2015

Jedes Jahr ereignen sich beim Grillen rund 1.000 Unfälle in Österreich. Deshalb ist es sehr wichtig, auf einige Dinge zu achten, damit das Grillfest wirklich auch ein Vergnügen bleibt.

Die zehn Grill-Gebote

1. Grillen soll ein Vergnügen sein. Planen Sie genügend Zeit ein.

2. Das Grillgerät muss an einem sicheren Standort – nicht unter einem Baum und nicht in hohem, trockenem Gras – fachgerecht aufgeba ut werden. Der Abstand zum nächsten Buschwerk sollte zumindest 3 m betragen. Niemals in geschlossenen Räumen mit offener Glut grillen.

3. Das Grillgerät muss so platziert we rden, dass es im Notfall den Fluchtweg nicht versperrt.

4. Wer am Grillgerät steht, sollte keine Kleidung aus synthetischen Fasern tragen. Im Falle eines Brandes verschmelzen sie in Sekundenbruchteilen mit der Haut.

5. Zum Anzünden keinesfalls Brennspiritus, Petroleum, Heizöl, Diesel oder gar Benzin verwenden. Es besteht höchste Explosionsgefahr! Auch gelartige Anzündhilfen auf Alkoholbasis sind nicht ungefährlich! Bei Hitze verflüssigt sich die Grillpaste auf der heißen Kohle. Es entsteht ein entzündliches, explosives Gemisch, das zu schwersten Brandverletzungen führen kann. Statt dieser hochexplosiven Grillanzünder gibt es im Fachhandel feste Anzündhilfen, die nach DIN CERTCO - Standards geprüft sind.

6. Prüfen Sie die Windrichtung bevor Sie mit dem Anheizen beginnen, damit Ihre Gäste nicht direkt im Rauch sitzen müssen.

7. Kinder und Tiere vom Grillgerät fernhalten

8. Verlassen Sie das Grillgerät nach dem Anheizen möglichst nicht mehr, bzw. behalten Sie es zumindest im Auge.

9. Gießen Sie niemals Wasser auf die Glut, denn die heißen Spritzer, die dadurch entstehen, können Brandwunden verursachen. Ersticken Sie die Glut mit Sand, bei Grillern mit Deckel durch Aufsetzen des Deckels und Unterbrechen der Luftzufuhr!

10. Lagerung von Gasflachen nicht unter Erdniveau (Keller).

Link: